Beileidssprüche und Tipps für Trauerkarten

Uncategorized

Beim Verlust eines geliebten Menschen, spenden Trauerkarten Trost und Komfort. Dennoch ist es nicht immer leicht in einer emotionalen Situation wie nach einer Bestattung die richtigen Worte zu finden und passende Sprüche für Trauerkarten zu wählen. Möglicherweise navigierst Du immer noch durch Deine eigenen Emotionen, was es noch schwieriger macht, sie jemand anderem gegenüber auszudrücken. Vielleicht machst Du Dir auch Sorgen, etwas Falsches oder Unpassendes zu sagen.

Im Folgenden findest du einige Sprüche für Trauerkarten, die Du möglicherweise als Leitfaden verwenden kannst. Außerdem findest Du weitere Beileid Sprüche bei Gutscheinspruch.de.

Beileidssprüche für Trauerkarten

Dein Verlust tut mir so leid. Du bist in meinen Gedanken und Gebeten

In dieser schweren Zeit denke ich an Dich. Wenn Du etwas brauchst, bin ich für Dich da.

Es gibt nichts, dass ich sagen kann, um Deinen Schmerz zu lindern, aber ich möchte dir sagen, dass Du in meinen Gedanken bist.
Mein tiefstes Beileid für den Verlust eines so wunderbaren Menschen

Auch wenn der Schmerz mit der Zeit nachlässt, werden wir _______ nie vergessen.

Mit großer Trauer erfuhr ich vom Tod eines geliebten Menschen. In diesen schwierigen Zeiten möchte ich Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen und hoffen, dass Du Liebe und Unterstützung findest.

Das solltest Du beim Schreiben einer Trauerkarte beachten

Auch wenn es nicht einfach ist die richtigen Worte zu finden, ist es wichtig, Mitgefühl auszusprechen. Worte können den Schmerz, einen geliebten Menschen verloren zu haben, nicht lindern, aber sie können einen großen Beitrag dazu leisten, dass sich eine trauernde Person geliebt und unterstützt fühlt.

Es gibt viele gute Gründe, Deine persönliche Beileidsbotschaft kurz zu halten. Es kann sein, dass die Karte bereits das meiste oder alles ausgedrückt hat, was Du sagen möchtest. Vielleicht kanntest Du den Verstorbenen nicht gut oder überhaupt nicht. Was auch immer der Grund sein mag, Du kannst dich in einer Trauerkarte absolut kurz fassen und trotzdem warm und fürsorglich wirken.
Wenn Du in der Lage bist, dem Angehörigen des Verstorbenen und dem Empfänger Deiner Trauerkarte bei Arrangements, Mahlzeiten, Hausarbeit, Gartenarbeit, Kinderbetreuung oder etwas anderem zu helfen, kannst Du ein entsprechendes Angebot in Deine Nachricht mit aufnehmen.

Versuche Deine Trauerkarte so zeitnah zu schreiben und zu senden oder zuzustellen. Am besten innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem Verlust. Bestattungen finden normalerweise innerhalb dieses Zeitraums statt. Wenn Du bei der Bestattung anwesend sein wirst, ist es durchaus akzeptabel, Deine Trauerkarte bei der Bestattung zu überreichen.

Auch der Bezug zu Jesus ist bei Gläubigen Mensche nie verkehrt.

Warum einfühlsame Sprüche für Trauerkarten so wichtig sind

Persönlich geschriebene Notizen werden in der heutigen Welt der E-Mails und Texte immer seltener, sodass eine handschriftlich geschriebene Karte in der schwierigen Zeit eines Verlustes eine noch größere Bedeutung hat. Wenn Du eine im Laden gekaufte Karte verwenden möchtest, lege vielleicht einen kurzen Brief in die Karte oder schreibe einen Beileidsspruch die Karte selbst, wenn der Platz dies zulässt.

Es ist in der Regel für einen trauernden Menschen oder eine trauernde Familie ein großer Trost zu hören, dass auch andere Personen den verstorbenen geliebten Menschen hoch geschätzt und geliebt haben. Wenn Du den Verstorbenen gekannt und bewundert hast, teile seinen Angehörigen dies mit.