Große religiöse Wandteppiche für Kirche und Zuhause

Uncategorized

Religiöse Wandteppiche fügen Gebetszimmern und Räumen zuhause etwas besonderes hinzu. Die schönsten Szenen und Abbildungen, die sonst nur im Museum oder in Kirchenausstellungen zu sehen sind, können auf diese Art und Weise im eigenen Wohnzimmer betrachtet werden.

Auch für Kirchen eignen sich die schönen Motive uralter Kunstwerke oder moderner Arbeiten. Der geeignete Wandteppich liegt im eigenen Ermessen. Doch um die Entscheidung zu erleichtern, haben wir einige Vorschläge zusammengetragen.

Teppiche für die Wand

Neben Bildern und Holztafeln sind Stickereien an der Wand ein besonderer Blickfang. Schön bestickte religiöse Wandteppiche mit Abbildungen der Heiligen Madonna oder bestimmten Szenen wie der Verkündung des Reiches Gottes sind sinnlich und regen zum Nachdenken über die dargestellten Bilder an.

Traditionelle Teppiche

Bestimmte Wandteppiche gehören aus gutem Grund zu den größten Kunstschätzen der Welt. Als die wertvollen Renaissance-Werke des italienischen Künstlers Raffael zum ersten Mal seit 1983 in der Sixtinischen Kapelle bewundert werden konnten, dem Ort, für die sie ursprünglich vorgesehen waren, reisten Menschen aus der ganzen Welt an, um sie mit eigenen Augen zu betrachten. Obwohl diese Ausstellung für die Kunstwerke nicht ungefährlich war, entschied sich der Vatikan dafür, den Renaissance-Künstler an seinem 500. Todestag zu ehren.

Nachbildungen dieser und anderer Werke können einen besonderen Einblick in die religiöse Kunstwelt bieten. Menschen in der Gemeinde können an der kirchlichen Kunst teilhaben und sie während der Messe oder einem Besuch in der Kirche näher betrachten.

Moderne Teppiche

Moderne Teppiche sind ebenso wirkungsvoll in der Kirche und im eigenen Zuhause. Bilder der Mutter Teresa oder des Papstes sowie anderen heiligen Menschen kommen an der Wand sehr zur Geltung. Beliebte Motive sind auch moderne Interpretationen des Letzten Abendmahls und natürlich des Jesuskindes.

Wandbehänge und -teppiche können zum Teil können bei Spezialanbietern personalisiert und gedruckt und nach Wunsch und dem eigenen Geschmack selbst gestaltet werden.

Bibelverse und Sprüche

Ein Bibelvers erinnert an das, was im Leben und im Glauben wirklich wichtig ist und kann in schweren Zeiten Hoffnung schenken und schöne Momente noch weiter verstärken. Zu diesen könnten die folgenden, aber auch ganz andere Texte, gehören.

“Ich habe Pläne für dich, die voller Zukunft und Hoffnung sind.” – Jeremiah 29:11

“Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mich.” – Psalm 139:5

Große religiöse Wandteppiche

Für besonders eindrucksvolle Szenen eignen sich große religiöse Wandteppiche, die sogar eine ganze Wand bedecken können. So kann das Letzte Abendmahl das Esszimmer zieren und ein Teppich, der Engel zeigt, über dem Bett hängen.

Morgens zu Hause von einem besonderen Wanddekor mit einer Abbildung oder einem Vers begrüßt zu werden, kann uns auf den Tag vorbereiten und uns dabei helfen, der Welt offen zu begegnen. In einer religiösen Einrichtung und Kirche erlaubt sie es dem Betrachter, sich zu besinnen und über das nachzudenken, das in unserem Leben zählt. Ob es ein kleiner Teppich ist, der über oder neben der Tür hängt, oder ein großer Wandteppich einen zentralen Punkt in einem Raum einnimmt, sie sind wirkungsvoll. Religiöse Wandteppiche sind außerdem ein ideales Geschenk für gläubige Menschen, die sich ein Abbild in ihrem Zuhause wünschen.