Halt, Sicherheit und Abwechslung finden in Zeiten von Corona und Lockdowns

Glaube

Wir befinden und in einer außergewöhnlichen Situation, in der wir uns noch nie befunden haben. Die Pandemie und die mit ihr verbundenen Einschränkungen im Alltag, bestimmen und lenken erstmals auf diese Weise unser Leben. Lockdown, Abstandsregelungen, Infektionsgefahr, Todesfälle, Fallzahlen und vieles mehr machen uns Angst. Das Leben, so wie wir es kannten, hat sich von jetzt auf gleich völlig gewandelt. Viele Menschen fühlen sich eingeengt und bedrängt zugleich, denn nicht nur die Maskenpflicht ist für viele eine schwere Bürde, sondern auch die Art und Weise wie man sich in der Öffentlichkeit überhaupt verhalten muss. Damit die Decke für Daheimgebliebene, die im Homeoffice stecken, oder gar ihren Job kurzfristig aufgeben mussten, ist Abwechslung das A und O. Denn Trauer und Langeweile sollten in dieser Zeit nicht überwiegen, sondern eher die dazugewonnen Zeit sinnvoll zu nutzen und sie zu verplanen. Mit dingen, die man schon immer tun wollte oder mit de Familie die Rucksäcke packen und Land und Region vielelicht erstmals richtig kennenzulernen.

Schönste Urlaubsorte direkt vor der Haustüre

Unsere Heimat ist tatsächlich wunderschön und es gibt Regionen, die sicherlich jeden in ihren Bann ziehen und verzaubern können. Denn grundlegend ist für jeden Geschmack sicherlich immer etwas Besonderes wie Spannendes und Aufregendes dabei. Deutschland bietet gigantische Wälder und Waldlandschaften von ungeahnter Schönheit und Vielfalt. Dazu Auenlandschaften, in denen man beim Wandern das Gefühl hat, dass man Hobbits und Co. begegnen könnte. Bergwelten, die zum Verweilen und Bestaunen einladen und Almwiesen und klare Flüsse und Seen, Bachläufe und auch kleine Wasserfälle. Klippen und Küsten und Meere. Dazu Dünenlandschaften und kilometerlange Strände aus feinem, weißen Sand. Wer will da noch in die Karibik, wenn dies alles direkt vor der Türe nur darauf wartet erobert zu werden? Wer hierzulande mit Kind und Kegel auf Eroberungskurs geht, wird feststellen, wie belebend und erfrischend diese Exkursionen sein können und wie sehr sie sogar den Zusammenhalt mit der Familie noch verstärken können.

Tierparks und Zoos

Mit den Kindern Tierparks in der Region zu besuchen, kann einen Riesenspaß machen und hinterlässt sicherlich schönste Spuren und Erinnerungen, Erfahrungen und Erlebnisse der besonderen Art. Auch Zoos, die derzeit tielweise geöffnet haben, sollte man aufsuchen. Denn wenn sie zusätzlich noch nur für eine bestimmte Personenanzahl öffnen, kann sogar dieser Besuch im gewöhnlichen Zoo zu einem außergewöhnlichen Erlebnis werden.

Renovieren und sanieren

Wenn nicht jetzt, wann dann? Mit guten Tipps für Heimwerker kann man durchaus vieles zuhause jetzt selbst in die Hand nehmen und loslegen. Dinge, die man vielleicht schon immer tun wollte, aber nie die Zeit und Muße gefunden hat, sollten jetzt in Angriff genommen werden. Das vertreibt nicht nur die vielleicht dazugewonnen Zeit sinnvoll, sondern hebt die Stimmung und kann auch sehr glücklich stimmen. Denn ist das Wohnzimmer einmal richtig schön gestrichen, der neue Küchenboden verlegt, oder die Kinderzimmer komplett neu gestaltet und Terrasse oder Garten und Balkon auf Vordermann gebracht, lacht das Herz garantiert.